· 

Abnahme Jugendflamme

Abnahme Jugendflamme

 

Wann:  14.04.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Neukirchen

 

Nach langer, intensiver Übungszeit war es am 14.04.2018 endlich so weit: das Erlernte konnte in die Praxis umgesetzt werden. In Neukirchen wurde die Jugendflamme des KBI-Beichs I abgehalten.
Die Floriansjünger aus Falkenfels legten das Abzeichen in der Stufe I und in der Stufe III ab. Zur bestandenen Prüfung gratuliert die Feuerwehr Falkenfels allen Teilnehmern recht herzlich. Sehr stolz sind wir natürlich auf die Mitglieder aus unseren eigenen Reihen, wobei besonders die neu hinzugekommenen Mädchen und Jungs zu erwähnen sind, welche ihr erstes Feuerwehrabzeichen fehlerfrei bestanden haben. "Super gmocht, weida so".
Die Stufe I des Abzeichens behandelt grundlegende Themen des Feuerwehrhandwerks. Hierzu zählen sowohl Knoten und Stiche, welche den Feuerwehrler während seiner kompletten Dienstzeit begleiten, als auch Grundlagen in der Ersten Hilfe sowie der Umgang mit, und die Theorie von, wasserführenden Armaturen. In der letzten Stufe des Abzeichens (III) werden die Jungfeuerwehrler auf reale Einsatzszenarien vorbereitet. Die Handhabung der vierteiligen Steckleiter des LF8, Schocklage und stabile Seitenlage, sowie eine Themenarbeit über die eigene Feuerwehr waren Teil dieser Abnahme. Nach getaner Arbeit gab es noch eine verdiente Stärkung im Feuerwehrgerätehaus Neukirchen, wo seitens der Feuerwehrführung und des Bürgermeisters noch auf die tragende Rolle der Jugendfeuerwehr in der sich wandelnden Gesellschaft hingewiesen wurde. [ST]