Abnahme Wissenstest 2018

Wann: 17.11.2018

Wo:     Feuerwehrgerätehaus Gschwendt

Dieses Jahr war das Thema des Wissenstestes der Feuerwehrjugend Fahrzeugkunde.

Die Jugendlichen aus den Feuerwehren Falkenfels, Ascha, Gschwendt, Rattiszell, Haunkenzell, Pilgramsberg, Zinzenzell, Heilbrunn, Saulburg, Höhenberg und Wiesenfelden stellten sich dieser Aufgabe am 17.11.2018. Mit 82 Jugendlichen aus 11 Feuerwehren war der Saal der Feuerwehr Gschwendt, die dieses Jahr der Veranstalter waren, sehr gut gefüllt. Die Feuerwehr Falkenfels war dieses Jahr mit neun Jugendlichen dabei.

Nach der Begrüßung durch die FW Gschwendt und einem Grußwort des 1. Bürgermeisters Wolfgang Zirngibl wurde mit der Abnahme begonnen.

Zu Beginn musste jeder Jugendliche einen Fragebogen ausfüllen und anschließend den praktischen Teil bewältigen. Im diesem ging es unter anderem darum die Gerätschaften im Fahrzeug zu wissen, Feuerwehrfahrzeuge erkennen und es musste mithilfe der Kübelspritze ein Eimer umgespritzt werden. Nach dem erfolgreichen Ablegen aller Aufgaben übernahm Kreisbrandmeister Thomas Höchbauer die Verleihung des Abzeichens. Zum Schluss gab es für jeden zur Stärkung noch eine Brotzeit. [HE]