· 

Übung Atemschutz - Konditionszirkel

Übung Atemschutz - Konditionszirkel

Wann: 05.05.2023 19:00

Wo:     Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Am Samstag, dem 05.05.2023 trafen sich die Atemschutzgeräteträger zur ersten Übung im Jahr 2023. Beim Konditionszirkel, der vom Atemschutzwart Dominik Zankl ausgearbeitet wurde, mussten die anwesenden Teilnehmer folgende Aufgaben meistern: 

- Wasserentnahme vom Hydranten, Schläuche ausrollen und Löschangriff ausführen 

- Tragen von Schaummittel-Kanistern 

- Ermitteln der Höhe der zweiten Ebene vom Schlauchturm 

- Bereitstellung der benötigten Ausrüstung für einen Innenangriff 

- Aufbau einer Biertischgarnitur und entsprechendem Durchlaufen des Hindernisses.  

Ebenfalls wurde die Kommunikation mit der Atemschutzüberwachung geübt, wobei die Kameraden immer ihre aktuelle Aufgabe bzw. Stationsnummer sowie ihren Flaschendruck durchgaben.  

Bei der Abschlussbesprechung wurden noch kleinere Verbesserungsvorschläge sowie Neuigkeiten der vor kurzem stattgefundenen Besprechung der Atemschutzwarte mitgeteilt. [MU]