Fahrsimulator

Wann: 09.06.2023

Wo: Mitterfels

Am Freitag nutzten fünf unserer Kameraden das Angebot, den Fahrsimulator der Feuerwehrschule Regensburg zu besuchen. Dieser ist aktuell bei der FFW Mitterfels stationiert. Zuerst gab es eine kurze theoretischen Einweisung über Sonder- und Wegerechte und allgemeinem Verhalten auf Einsatzfahrten. Danach durften die Teilnehmer immer abwechselnd zuerst eine Fahrt zur Eingewöhnung absolvieren, sowie anschließend eine Einsatzfahrt mit Sondersignal durch die Stadt bzw. über Landstraßen.

Gesteigert wurde dabei der Schwierigkeitsgrad immer wieder z. B. durch Regen oder Dunkelheit, sowie durch Fehler anderer Verkehrsteilnehmer oder Tieren, die die Fahrbahn querten. Auch Funksprüche von der Leitstelle und anderen Feuerwehrfahrzeugen sollten die Fahrt so realistisch wie möglich machen.

Nach jeder Fahrt wurde diese nochmal anhand des Videos besprochen. [MU]