Atemschutzabzeichen

Wann: 1.7.2023

Wo: Osterhofen

Am Samstag fand in Osterhofen für Feuerwehren aus ganz Niederbayern das Atemschutzabzeichen statt. Aus unserer FF Falkenfels waren Richard Marchner und Dominik Zankl jeweils in der Stufe Gold vertreten.

Das Wissen wurde hierbei sowohl in Theorie, als auch in praktischen Aufgaben geprüft. Angefangen vom richtigen Ausrüsten mit dem Atemschutz und der Erklärung der Komponenten und dahinterliegende Technik, bis hin zur praktischen Rettung eines verunfallten Atemschutztägers. Auch bei der Brandbekämpfung über eine Leiter sowie der ersten Hilfe bei Atemschutznotfällen wurden unsere 2 Kameraden gefordert. Ja, sogar die Fragen zum Defibrillator über die wir am Stammtisch einen Abend zuvor gesprochen hatten waren dabei.

Wir gratulieren Richard und Dominik herzlich zum Bestanden Abzeichen. Es gibt uns ein gutes Gefühl zu Wissen, dass unsere Kameraden so gut ausgebildet im Ernstfall genau wissen was zu tun ist.

Wenn auch du Teil dieser Mannschaft werden willst, dann schau doch am 6. Juli 2023 um 19 Uhr im Gerätehaus zu unserem Infoabend für Neulinge und Quereinsteiger vorbei. Wir freuen uns auf dich.

[MP]