· 

Übung Atemschutz

Wann: 14.10.2023
Wo: Gerätehaus


Zur letzten Übung im Jahr 2023 trafen sich am Samstag die Atemschutzgeräteträger im Gerätehaus. Nach dem Theorieteil der sogenannten Ampelregel bestanden für die eingeteilten Trupps die Aufgaben darin, eine Einsatzkurzprüfung der Atemschutzgeräte durchzuführen und die einzelnen Schritte sowie die einzuhaltenden Grenzwerte zu erklären. Anschließend mussten die notwendigen Geräte für eine angenommene Personenrettung bzw. Brandbekämpfung im Gebäude aus dem Fahrzeug entnommen und bereitgestellt werden. Zum Schluss ging es noch um das Thema Eigenrettung bei versperrtem Rückzugsweg und eine Vorschau auf das kommende Jahr, wobei jeder seine individuellen Wünsche äußern konnte. Mit einem gemütlichen Beisammensein wurde somit das Übungsjahr beendet. [MU]