Übung Licht

Wann: 7.10.2023
Wo: Gerätehaus und Sportplatz

Neben der Brandbekämpfung gehören viele technische Herausforderungen zum Aufgabengebiet einer Freiwilligen Feuerwehr Falkenfels.

Unter Anleitung von Gruppenführer Dominik Zankl wurden mit der LG5 alle Beleuchtungsmöglichkeiten im Einsatzfall durchgesprochen und aufgebaut. Trainiert wurde hierbei alles vom Einsatz der Fahrzeugbeleuchtung, über Beleuchtungsmöglichkeiten der Verkehrsabsicherung bis zum Betrieb unserer Stativstrahler mit dem Notstromagreggat. Auch die Flutlichtanlage des Sportplatzes bietet uns hier nun neue Möglichkeiten.

Einige unserer Einsätze finden in der Dämmerung oder in stockdunkler Nacht statt. Gute Beleuchtung dient hierbei der Sicherheit von uns allen. Ein typischer Einsatz hierzu war beispielsweise anfang des Jahres das Ausleuchten eine Landeplatzes für einen Rettungshubschrauber.

Die Jugendgruppe um Richard Marchner und Lisa Forster traf sich parallel im Gerätehaus um für den Wissenstest zu lernen. Wir wünschen euch viel Erfolg!