Gemeinschaftsübung FF Saulburg
Gemeinschaftsübung FF Saulburg

Gemeinschaftsübung FF Saulburg

Wann: 29.09.2018

Wo:      Gessmannszell

 

„Brand einer Scheune in Gessmannszell“ hieß es in der Alarmierung der Feuerwehren Saulburg, Falkenfels, Wiesenfelden, Aufroth und Obermiethnach. Unter der Einsatzleitung von 1. Kommandanten Alexander Hagn versuchte die FW Falkenfels sofort nach dem Eintreffen mittels Schnellangriff eine Widerstandslinie zwischen Wohnhaus und Scheune herzustellen. Die FW Saulburg baute von einem 200 Meter entfernten Hydranten mit der Unterstützung unserer Schläuche eine Schlauchleitung und stellte die Wasserversorgung sicher. Die Feuerwehren Obermiethnach und Aufroth verlegten aus dem 240 Meter entfernten Weiher in Gessmannszell eine Schlauchleitung und versorgten die beiden Fahrzeuge der Wiesenfeldener Wehr mit Löschwasser.

 

Nach der Abschlussbesprechung wurde die Übung mit einer kleinen Brotzeit beendet.
[HE]



Atemschutz-Übung Personenrettung

Wann: 15.09.2018

Wo:      Burgstraße, Falkenfels

 

Am 15. September stand für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Falkenfels eine weitere praktische Übung an. Diesmal gab es von Atemschutzwart Dominik Zankl folgende Alamierung: "Austritt eines unbekannten Gases im Schulhaus Falkenfels, mehrere Personen im Gebäude". Bereits auf Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, der Sicherungstrupp machte dies unverzüglich an der Einsatzstelle. 

Im erstem Obergeschoss des Schulgebäudes machten sich zwei Personen am Fenster bemerkbar. Unverzüglich wurde eine Personenrettung mittels Steckleiter angeordnet. Dazu begab sich der Angriffstrupp ins Gebäude zu den Personen und sicherte diese mit Hilfe des Brustbundes. Ein weiterer Trupp nahm die zu Rettenden auf der Leiter entgegen und brachte sie zur Patientensammelstelle. Mittlerweile lag die gesicherte Information vor, dass sich insgesamt fünf Personen im Gebäude befinden. Die Suche nach den weiteren drei vermissten Personen gestaltete sich aufgrund der Verrauchung und Weitläufigkeit des Schulhauses schwierig. Nach systematischer Absuche von Erdgeschoss und Keller wurde eine Person aufgefunden und ins Freie verbracht. Bei der weiteren Suche durch den Angriffstrupp kam es zu einem Atemschutznotfall, denn ein Geräteträger erlitt einen Kreislaufzusammenbruch. Sofort wurde der Sicherungstrupp ins Gebäude geschickt um den erkrankten Kameraden mittels Tragetuch zu retten. Anschließend setzten zwei Trupps die Suche nach den beiden vermissten Personen fort und wurden im 1. Obergeschoss und Dachgeschoss fündig. Die Rettung der im ersten OG befindlichen Person erwies sich äußerst schwierig, da diese eine schwere Rückenverletzung aufwies und somit ein patientenschonender, horizontaler Transport mittels Rettungstrage durchs Treppenhaus nötig war.

Jeder Trupp war angewiesen Türkennzeichnungen, wie sie bei Personenrettungen üblich sind, zu machen.

Nach dem Ende dieser Einsatzübung zeigte Dominik Zankl mit Hilfe der zwei Trupps allen Geräteträger noch das richtige Ablegen der Gerätschaften und der Kleidung nach einem Brandeinsatz um möglichst wenig Kontakt mit den kontaminierten Einsatzmitteln zu haben.

Im Gerätehaus wurde die Übung noch besprochen und offene Fragen diskutiert.

[DZ]

Atemschutz-Übung Personenschutz
Atemschutz-Übung Personenschutz
Personenrettung
Personenrettung


Gemeinschaftsübung FW Heilbrunn
Gemeinschaftsübung FW Heilbrunn

Gemeinschaftsübung FF Heilbrunn

 

Wann: 08.09.2018

Wo:     Fa. Schütz, Geraszell

 

"Brand einer Hackschnitzelanlage bei der Firma Schütz in Geraszell mit vermissten Personen", so lautete die Alarmierung der Gemeischaftsübung der FF Heilbrunn. Die Feuerwehren Haunkenzell und Pilgramsberg stellten die Wasserversorgung bis zum Einsatzort her. Die FF Wiesenfelden und Zinzenzell begannen unter schwerem Atemschutz sofort mit der Personenrettung. Falkenfels übernahm die Verkehrslenkung und stellte einen Sicherungstrupp für die Atemschutzgeräteträger. Bei der Abschlussbesprechung bedankt sich Einsatzleiter Rudi Hecht für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren. Kreisbrandmeister Günther Neuhierl lobte die Schlagkraft der Feuerwehren und bedankte sich für die geopferte Freizeit.

[HE]



Gemeinschaftsübung FF Ascha

 

Wann: 07.09.2018

Wo:     Kienberg zu Ascha

 

Unter der Einsatzleitung des Kommandanten der FF Ascha fand am Kienberg beim Anwesen Simmel eine Gemeinschaftsübung statt. Es wurde ein Schwelbrand in der Stallung mit einer vermissten Person angenommen. Unter schweren Atemschutz wurde sofort mit der Personenrettung begonnen. Hierbei stellte die FW Falkenfels den Sicherungstrupp für die Kameraden aus Ascha. Zur Sicherung des Atemschutzes wurde aus einem 6000l Güllefaß das Wasser entnommen und anschließend sofort zur Brandbekämpfung übergegangen. Gleichzeitig wurde aus einem ca. 400m entfernten Weiher eine Schlauchleitung verlegt und das Wasser zur Einsatzstelle gepumpt. Die Feuerwehr Gschwendt fuhr nach der Alarmierung sofort an die Wasserentnahmestelle und begann die B-Leitung für die Brandbekämfung zu verlegen. Die FW Falkenfels unterstützte dabei mit Schlauchmaterial und Manpower. Bei der Abschlußbesprechung bedankte sich der Einsatzleiter Andreas Aumer für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren. Im Anschluss spendierte Familie Simmel allen noch eine Brotzeit.

[HE]



Schaumübung
Schaumübung

Übung: Schaumeinsatz

 

Wann: 01.09.2018

Wo:     St. Johann zu Falkenfels

 

Am Samstag den 01.09.2018 fand für die Löschgruppen fünf und Jugend eine Schaumübung in St. Johann statt. Der Gruppenführer Richard Marchner erklärte den Teilnehmern die wichtigsten Grundregeln vom Mittelschaumrohr und Schwerschaumrohr sowie das Mischungsverhältnis Luft, Wasser und Druck. Anschließend wurde sich noch intensiv mit den Schaumrohren geübt. Im Anschluß wurde auch noch das Hochdrucklöschgerät (Hypress) erklärt und ausprobiert. Es entwickelte sich eine für alle lehrreiche Diskussion und viele Unklarheiten konnten ausgeräumt werden.

[HE]



Übung AG-Träger: Brandbekämpfung

 

Wann:  07.07.2018

Wo:      Hochstraße, Falkenfels

 

Am Abend des 07. Juli trafen sich die Atemschutzträger der Feuerwehr Falkenfels zu einer gemeinsamen Übung. Angenommen wurde hierbei ein Küchenbrand im ersten Obergeschoss einer Wohnung in der Hochstraße, keine Personen oder Tiere in Gefahr. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, der Sicherungstrupp erledigte dies unverzüglich an der Einsatzstelle. An dieser wurde zunächst die Verkehrsabsicherung und Wasserversorgung aus einem Oberflurhydranten aufgebaut. Anschließend rückte der Angriffstrupp mit Wasser am Strahlrohr zur Brandbekämpfung ins 1. OG vor. Aufgrund der starken Verrauchung wurde ein Rauchvorhang eingebaut. In der Wohnung gab es insgesamt sieben "Brandherde" zu lokalisieren. Die Wärmebildkamera leistete hierbei große Hilfe. Dieses Szenario durchliefen insgesamt drei Trupps. Eine weitere Station war das Strahlrohrtraining mit Hohlstrahlrohr. Hierbei sollte vor allem die Handhabung und der Einsatzbereich des Strahlrohrs geübt werden. Besonders im Innenangriff ist die Wahl der Wassermenge und des Abgabestrahls wichtig für den Löscherfolg und den anschließenden Wasserschaden. Zu guter Letzt zeigte Atemschutzwart Dominik Zankl jedem Geräteträger das richtige Ablegen der Gerätschaften und der Kleidung um möglichst wenig Kontakt mit den kontaminierten Einsatzmitteln zu haben. Eingerückt ins Gerätehaus wurde die Übung noch besprochen und offene Fragen geklärt. Anhand mehrerer Videos vom holzbefeuerten Brandcontainer des Landesfeuerwehrverbandes  wurde von Dominik Zankl die Thematik einer Rauchgasdurchzündung und deren Verhinderung erläutert. 

[DZ]

Station 1: Brandbekämpfung
Station 1: Brandbekämpfung
Station 2: Strahlrohrtraining
Station 2: Strahlrohrtraining
Station 3: Abrüsten
Station 3: Abrüsten


Ziel erreicht - Wasserwerfer vor der Burg Falkenfels
Ziel erreicht - Wasserwerfer vor der Burg Falkenfels

Übung: Schlauchstrecke

 

Wann:  02.06.2018

Wo:      Bergstraße Falkenfels

 

Am Abend des 02.06.2018 trafen sich die Kameraden der Löschgruppen 3 und 4 im Feuerwehrgerätehaus zu einer Übung mit dem Titel Schlauchstrecke.
Zu Beginn der Übung gingen die beiden Gruppenführer auf viele theoretische Aspekte zu diesem Thema wie z.B. Druckverluste in der Schlauchstrecke durch Reibung und geografische Höhenunterschiede oder Förderleistung und Förderstrom der vorhandenen Pumpen ein. Mit diesem Theoretischen Wissen im Gepäck machten sich die Kameraden daran, vom Dorfweiher Falkenfels eine lange Schlauchstrecke bis zur Burg Falkenfels zu legen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf eine saubere, strukturierte Arbeitsweise gelegt.
Bei der Burg angekommen hieß es dann Wasser aus allen Rohren. Die Kameraden konnten ihre vorher vermuteten Druckverhältnisse an den Pumpen überprüfen und ließen sich von den Maschinisten noch weitere Details verraten. Am Ende war es für alle eine gelungene, wenn auch aufgrund der Temperaturen sehr anstrengende Übung.

[MP]



Übung: Funkausbildung

 

Wann:  20.05.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus

 

Am Samstag den 25.05.2018 fand für die beiden ersten Löschgruppen eine Funkübung im Gerätehaus Falkenfels statt. Die beiden Gruppenführer Manfred Zimmermann und Martin Piendl erläuterten den Teilnehmern die wichtigsten Grundregeln im Umgang mit den Handsprechfunkgeräten (HRT´s) sowie wichtige Sprechfunkgrundsätze. Im Anschluss wurde sich noch intensiv mit dem Fahrzeugfunkgerät (MRT) auseinandergesetzt. Hierbei wurde neben der Bedienung des Geräts an sich besonders auf den Ablauf einer Alarmierung der Feuerwehr eingegangen. Es entwickelte sich eine für alle lehrreiche Diskussion und viele Unklarheiten konnten ausgeräumt werden.

[MP]



Station 1: Personenrettung
Station 1: Personenrettung
Hindernis: Bierzeltgarnitur
Hindernis: Bierzeltgarnitur

Übung AG-Träger: Konditionszirkel

 

Wann:  05.05.2018

Wo:      Bauhof Falkenfels

 

Am Abend des 05.05.2018 stand für alle Atemschutzgeräteträger der Falkenfelser Wehr die erste praktische Übung am Standort an.
Zu Beginn erklärte Atemschutzwart Dominik Zankl die in jedem Einsatz durchzuführende Atemschutzüberwachung, bevor er folgendes Einsatzszenario darstellte:
Im Dachstuhl des Bauhofgebäudes kam es zu einer Rauchentwicklung und in diesen Räumlichkeiten wird eine Person vermisst, die es in erster Linie zu retten gilt.
Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Am Einsatzort angekommen, wurde umgehend eine Wasserversorgung für den Angriffstrupp sichergestellt und sich Zugang zum Brandort mittels Steckleiter verschafft. Jeder an der Übung beteiligte Trupp musste in den stark verrauchten, unbekannten Räumlichkeiten eine ca. 100kg schwere, leblose Person mit Hilfe des Tragetuches retten.
Anschließend musste sich jeder Atemschutzträger mittels Eigensicherung an einer Eisentreppe abseilen.
Besonderes Augenmerk bei diesem Übungsteil lag unter anderem auf der Funkkommunikation und der Sicherheit jedes Trupp.
Nach der Personenrettung unter erschwerten Bedingungen galt es noch drei Stationen zu absolvieren. So musste jeder Trupp eine Bierzeltgarnitur übersteigen bzw. darunter durchkriechen. Pro Mann mussten des Weiteren zwei Kanister Schaummittel (je ca. 20 kg) über eine Strecke von 100m befördert werden.
Zu guter Letzt waren dann noch zwei B-Schläuche mit ausladenden Armbewegungen zum schwingen zu bringen.
In der Übungsbesprechung wurden einige Sachen angesprochen, die es zu beachten bzw. zu verbessern gibt. Im Anschluss an die Übung machte man sich noch auf den Weg ins Florianifest nach Ascha bzw. nach Wiesenfelden
.

[DZ]



Übung: Fahrzeugkunde

 

Wann:  28.04.2018

Wo:      Gemeindegebiet Falkenfels

 

Am Samstag den 28.04.2018 fand die zweite Übung "Fahrzeugkunde" für die Löschgruppen 4,5 und J der Feuerwehr Falkenfels statt. Ziel dieser Übung ist es, sämtliche Gerätschaften in ihrer Funktion zu beherrschen, sowie den Verladeort des jeweiligen Gegenstandes im Fahrzeug genau zu kennen.

[MP]


Gemeinschaftsübung FF Gschwendt

 

Wann:  22.04.2018

Wo:      Au zu Ascha

 

Am Sonntag gegen 09:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Gschwendt, Falkenfels und Ascha zu einer Übung mit dem Schlagwort "Brand Scheune, 2 vermisste Personen" alarmiert. Unter der Einsatzleitung vom 1. Kommandanten Michael Landstorfer wurde eine B-Leitung von der Kinsach zum Einsatzort verlegt. Zeitgleich rüsteten sich ein Atemschutztrupp aus Falkenfels und ein Trupp aus Ascha aus um die beiden vermissten Personen aus der Scheune zu retten. Nach der erfolgreichen Personenrettung führte der Angriffstrupp noch die Brandbekämpfung im Innenbereich durch.

Bei der Abschlussbesprechung wies Kreisbrandmeister Thomas Höchbauer noch auf die Gefahren der Photovoltaikanlage hin, welche im Ernstfall durch den Trümmerschatten entstehen können und die Besonderheiten beim Löscheinsatz. Zum Abschluss gab es bei den sommerlichen Temperaturen vom "Brandleider" noch etwas zu Trinken und eine kleine Brotzeit.

[HE]



Übung: Fahrzeugkunde

 

Wann:  14.04.2018

Wo:      Gemeindegebiet Falkenfels

 

Am Samstag den 14.04.2018 fand die erste Übung (nach der UVV) für drei Löschgruppen der Feuerwehr Falkenfels statt. Um nach dem Winter wieder fit für eine neue Übungssaison zu sein, wurden im Rahmen der Fahrzeugkunde sämtliche Gerätschaften sowohl aus dem Fahrzeug entnommen, als auch ihre Position im Fahrzeug und ihr Verwendungszweck bestimmt. In 1,5 Stunden wurden die wichtigsten Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt, denn an einer Einsatzstelle in einer Extremsituation ist ein schneller und sicherer Einsatz der Gerätschaften unabdingbar. Auch zeigten und erläuterten die Gruppenführer einige Tricks und Kniffe im Umgang mit den Gerätschaften und an der Einsatzstelle.

[ST]



UVV-Schulung

 

Wann:  10.03.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Am Samstag Abend fand für alle Kameraden unserer Wehr die jährliche UVV-Schulung statt. Anhand eines anschaulichen Videos zeigte Kommandant Herbert Heindl die Gefahren und Besonderheiten bei Einsätzen und im Feuerwehrdienst im Umgang mit sämtlichen Gerätschaften. Besonders erfreute es die Feuerwehrführung, dass die Jugendgruppe geschlossen anwesend war.

[DZ]

Einblick in die UVV-Schulung 2018
Einblick in die UVV-Schulung 2018