Übung Personenrettung LG 5 & Jugend

Wann: 09.10.2021   19:00

Wo:     Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

Bei der gemeinsamen Übung der Jugendgruppe und der Löschgruppe 5 am 09.10.2021 war das Thema Personenrettung. Hierzu wurden drei Gruppen gebildet. Bei Jugendwart und Gruppenführer Seign Stefan ging es darum eine nicht eingeklemmte Person möglichst schonend aus einem LKW-Führerhaus zu retten. Eine nach einem Autounfall unter Schock stehende Person musste von den Feuerwehrlern bei Gruppenführer Dominik Zankl aus dem verunfallten PKW patientenschonend gezogen werden. An der dritten Station bei stellvertretendem Kommandanten und Jugendwart Richard Marchner war die allgemeine Erste Hilfe mit Auffinden einer leblosen Person und Tragentransport das Thema.

Im Anschluss mussten noch alle Anwesenden die benötigten Ausrüstungsgegenstände im Löschfahrzeug suchen, um so die wichtige Gerätekunde zu beherrschen.

Bereichsjugendwart Richard Marchner besprach zum Schluss noch den diesjährigen Wissenstest mit den Falkenfelser Teilnehmern.

Übung Atemschutz

Wann: 28.08.2021   19:00

Wo:     Bauhof Falkenfels

"Bei dieser Übung ist Köpfchen gefragt", so begrüßte Atemschutzwart Dominik Zankl am 28.08.2021 die Atemschutzgeräteträger der Falkenfelser Wehr am Bauhofgelände.

Im weiträumigen, komplett verrauchten Dachstuhl der Maschinenhalle hat er nämlich drei Knobelaufgaben versteckt, die jeweils mit einer Pylone und einer Blinkleuchte gekennzeichnet waren. Aufgabe der vorgehenden Trupps unter schwerem Atemschutz war es diese Aufgaben zu finden und zu lösen. Zwischen den Absuchen musste der Raum verlassen und ein Flaschenwechsel durchgeführt werden, was einen Atemschutz-Dauereinsatz simulieren sollte. Wichtig war zudem die Funkkommunikation mit der Atemschutzüberwachung.

Alle drei eingesetzten Trupps meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Zurück im Feuerwehrhaus stellte Dominik Zankl die Neuerungen der im Herbst beginnenden Belastungsübungen in Straubing anhand eines Videos vor.

Fahrzeugkunde LG 1 & 2

Wann: 10.07.2021   19:00

Wo:      Bauhof Falkenfels

Für die Löschgruppen 1 und 2 startete nach langer coronabedingter Pause am Samstag, 10.07.2021 wieder der reguläre Übungsbetrieb. Im Bauhof Falkenfels stand somit Fahrzeugkunde auf dem Plan. So wurden die verschiedensten Gerätschaften unseres Löschfahrzeuges beübt und deren Verlastungsort in Erinnerung gerufen. Eine wichtige Übung, denn im Einsatzfall steht man als Einsatzkraft meist unter Anspannung, zum Teil ist es nachts und der Einsatz ist zeitkritisch.

Fahrzeugkunde LG 5

Wann: 03.07.2021   19:00

Wo:     Bauhof Falkenfels

Anfang Juli traf sich die Löschgruppe 5 um im Bauhof Falkenfels die Übung Fahrzeugkunde zu absolvieren. Gruppenführer Dominik Zankl stellte den Kameraden verschiedenste Truppaufgaben, die es mit den Einsatzmitteln unseres Löschfahrzeuges abzuarbeiten galt. So musste beispielsweise eine Verkehrsabsicherung oder eine Einsatzstellenbeleuchtung erstellt werden. Des Weiteren war die Motorsäge, die Elektrotauchpumpe und der Elektrotrennschleifer für den Einsatz vorzubereiten. Neben den Besonderheiten wurden auch die Sicherheitsmerkmale beim Einsatz dieser Gerätschaften angesprochen. Nach der langen Corona-Pause zeigte sich wieder die Wichtigkeit einer solchen Übung.

UVV-Schulung

Wann: 10.03.2021   19:00

Wo:     Online-Meeting

Traditionell steht als erste Übung des Jahres für alle Kameradinnen und Kameraden die UVV (Unfallverhütungsvorschrift)-Schulung an. Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie kann dies aktuell nicht wie gewohnt in Präsenzform stattfinden. So wählten sich die Feuerwehrfrauen und -männer bei einem Online-Meeting ein und Kommandant Herbert Heindl stellte digital die Vorschriften der Unfallverhütung vor. Dabei konnten auch Fragen gestellt werden und Unklarheiten beseitigt werden.

Diese Schulung ist eine jährliche Pflichtübung aller aktiven Feuerwehrler.