Wann:  17.03.2018

Wo:      Gasthaus Kienberger, Falkenfels

Am Samstag, 17.03.2018, fand im Gasthaus Kienberger in Falkenfels unsere Jahreshauptversammlung statt. Nachdem der 1. Vorsitzende Richard Marchner alle Anwesenden und die Ehrengäste begrüßt hatte und in einer Schweigeminute den verstorbenen Kameraden gedacht wurde, stellt er in seinen Ausführungen 45 Termine des Gesamtvereins dar. Neben den eigenen Veranstaltungen wie dem Faschingsball, dem Florianifest und der Christbaumversteigerung, folgte man auch sämtlichen Einladungen der Ortsvereine und anderer Feuerwehren. Natürlich war die Falkenfelser Wehr auch bei der Verbandsversammlung und den KBI-Versammlungen vertreten. Zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung zählt die FFW Falkenfels 171 Mitglieder, wovon 61 aktiven Feuerwehrdienst leisten.

In Ihrem Kassenbericht berichtete Manuela Weber über ein erfreuliches Plus im Jahr 2017, was nicht zuletzt auf den guten Verlauf der vereinseigenen Feste wie Feuerwehrball und Florianifest zurück zu führen ist. Auch verzeichnete die Falkenfelser Wehr einige Geldspenden. Die Kasse wurde geprüft und es wurde eine einwandfreie Führung bescheinigt.

Der 1. Kommandant Herbert Heindl berichtete in seinem Rückblick von insgesamt 13 Einsätzen im Jahr 2017. Bei 3 Brandeinsätzen, 6 technischen Hilfeleistungen und 4 Sicherheitswachen wurden 390 Einsatzstunden geleistet. Zusammen mit den Übungsstunden ergeben sich insgesamt 1120 Stunden, die ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet wurden.

Anhand einer Präsentation gab Atemschutzwart Dominik Zankl einen Einblick in dessen Bereich. Neben der für jeden Atemschutzgeräteträger verpflichtenden Teststrecke bei der FW Straubing beinhaltet dieser auch die Brandsimulationsanlage der FW Osterhofen und den Atemschutz -Leistungswettbewerb. Auch die Übungen am Standort und die Gemeinschaftsübungen mit anderen Wehren wurden genannt. Im Jahr 2017 wurden die Männer in zwei Einsätzen mit schwerem Atemschutz gefordert. Dominik Zankl gab noch einen Ausblick, was die insgesamt 19 Atemschutzgeräteträger im Jahr 2018 erwartet.

Zahlreiche Übungen und Veranstaltungen der Jugendgruppe konnte Jugendwart Richard Marchner erläutern. So traf man sich fünfmal für die Jugendflamme, welche von fünf Floriansjüngern erfolgreich in Rattiszell abgelegt wurde. Genauso erfolgreich waren neun Jugendliche beim Deutschen Jugendleistungsabzeichen in Stallwang, was sieben Übungen bedurfte. Acht Jugendliche haben Mitte November den Wissentest bei uns in Falkenfels mit Bravour bestanden. Einen großen Ausbildungsstein stellte die MTA (Modulare Truppmann-Ausbildung) dar, bei der 2017 fünf Jugendlichen die Prüfung abgenommen wurde. Riesen Spaß machte die 24-Stunden-Übung im Sommer gemeinsam mit der Feuerwehr Wiesenfelden. Zusammenfassend absolvierte die Jugendgruppe im Jahr 2017 wieder zahlreiche Übungs- und vier Prüfungstermine. Vier Jugendliche konnten für die Jugendgruppe neu hinzugewonnen werden.

Vorstand Richard Marchner und Kommandant Herbert Heindl gaben noch einen Ausblick auf das kommende Jahr. So stehen neben den eigenen Festen auch wieder zahlreiche Festivitäten der Nachbarwehren und Ortsvereine an, an denen man sich beteiligen wird. Auch finden wieder Leistungsprüfungen statt. Zudem wird der Bau des Gemeinschaftshauses mit Feuerwehrhaus konkrete Züge annehmen.

Die aktive Wehr kann fünf Aufnahmen aus der Jugendgruppe verzeichnen, muss aber auch zwei erfahrene Feuerwehrler verabschieden. Lothar Attenberger und Alfons Prasch beenden nach über drei Jahrzehnten ihren aktiven Dienst. Ihnen gilt Dank für die geleistete Arbeit!