Aktiver Dienst

Aktiver Dienst · 13. April 2024
In einer kombinierten Übung mehrer Gruppen wurden am Samstag in mehrere Stationen verschiedene Bereiche unseres Fahrzeuges trainiert.

Aktiver Dienst · 13. März 2024
Die jährliche Belastungsübung in der Hauptfeuerwache der Feuerwehr Straubing haben vier Atemschutzgeräteträger-/innen durchlaufen.

Aktiver Dienst · 02. März 2024
Am Samstag machten sich vier Atemschutzgeräteträger mit dem Atemschutzwart auf den Weg nach Osterhofen im Nachbarlandkreis Deggendorf.

Aktiver Dienst · 14. Oktober 2023
Wann: 14.10.2023 Wo: Gerätehaus Zur letzten Übung im Jahr 2023 trafen sich am Samstag die Atemschutzgeräteträger im Gerätehaus. Nach dem Theorieteil der sogenannten Ampelregel bestanden für die eingeteilten Trupps die Aufgaben darin, eine Einsatzkurzprüfung der Atemschutzgeräte durchzuführen und die einzelnen Schritte sowie die einzuhaltenden Grenzwerte zu erklären. Anschließend mussten die notwendigen Geräte für eine angenommene Personenrettung bzw. Brandbekämpfung im Gebäude...

Aktiver Dienst · 07. Oktober 2023
Wann: 7.10.2023 Wo: Gerätehaus und Sportplatz Neben der Brandbekämpfung gehören viele technische Herausforderungen zum Aufgabengebiet einer Freiwilligen Feuerwehr Falkenfels. Unter Anleitung von Gruppenführer Dominik Zankl wurden mit der LG5 alle Beleuchtungsmöglichkeiten im Einsatzfall durchgesprochen und aufgebaut. Trainiert wurde hierbei alles vom Einsatz der Fahrzeugbeleuchtung, über Beleuchtungsmöglichkeiten der Verkehrsabsicherung bis zum Betrieb unserer Stativstrahler mit dem...

Aktiver Dienst · 23. September 2023
Wann: 23.09.2023 Wo: Hirschberg Am heutigen Samstag fand im Ortsteil Hirschberg eine Einsatzübung statt, bei der ein angenommener Gebäudebrand bekämpft wurde. Die Wasserentnahme erfolgte aus einem nahen gelegenen Weiher. Nach Aufbau der Verkehrsabsicherung, Schlauchleitungen und Beleuchtung hieß es "Wasser marsch" aus allen drei Strahlrohren. [MU]

Aktiver Dienst · 26. August 2023
Die Löschgruppe 5 und unsere Jugendfeuerwehr trafen sich heute zu einer Übung im Gerätehaus.

Aktiver Dienst · 29. Juli 2023
Wann: 29.07.2023 Wo: Gerätehaus Die Löschgruppen 3 und 4 trafen sich heute zu einer Übung mit dem Schwerpunkt Ausleuchten der Gefahrenstelle und Rauchentfernung. Unser 1. Kommandant Stefan Seign und unser 1. Vorstand Martin Piendl mit Ihren Gruppen erklärten die Schwerpunkte und koordinierten den Aufbau der Anlagen. Nach der Übung ging es für alle nach Heilbrunn. Dort warteten weitere Kameraden bereits auf dem 100-jährigen Gründungsfest der KuSK Heilbrunn-Geraszell. [MP]

Gemeinschaftsübung mit FF Ascha
Aktiver Dienst · 14. Juli 2023
Am 14.07 fand eine Einsatzübung zusammen mit der Feuerwehr Ascha in Ascha statt. Die Übung fand auf dem Gelände der Firma Wintergarten Gruber statt und beinhaltete auch den Einsatz von Atemschutz.

Infoveranstaltung Quereinsteiger
Aktiver Dienst · 06. Juli 2023
Am Abend des 6. Juli waren alle Interessierten zum Gerätehaus in Falkenfels eingeladen. Wir zeigten, was es bedeutet sich im aktiven Dienst der Feuerwehr zu engagieren.

Mehr anzeigen