5. Festausschusssitzung:

Absage Gründungsfest 2022

Wann: 27.06.2021   19:00

Wo:     Feuerwehr-Gerätehaus

Nach einer weiteren coronabedingten langen Pause traf sich am Sonntag, 27.06. der Festausschuss wieder im Feuerwehr-Gerätehaus Falkenfels.

Aufgrund der weiterhin anhaltenden und unklaren Pandemielage entschied sich hierbei die Mehrheit der Anwesenden schweren Herzens für eine Absage des für Juli 2022 geplanten Gründungsfestes. In welchem Rahmen das 150-jährige Gründungsjubiläum im kommenden Jahr gefeiert werden kann, muss zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das Verständis.

Besichtigung Festplatz

Wann: 07.09.2020

Wo:      Sportplatz Falkenfels

Anfang September trafen sich einige Mitglieder des Festausschusses um den angedachten Festplatz zu besichtigen und zu vermessen. Für die weitere Planung und konzeptionelle Festlegung stellt die Größe der Örtlichkeit Festplatz eine wichtige Rolle dar. So wurden einige Holzpflöcke geschlagen um die Größen von Festzelt, Barzelt, Biergarten und Außenbereich zu veranschaulichen.

4. Festausschusssitzung

Wann: 15.08.2020

Wo:      Feuerwehr-Gerätehaus

Nach langer coronabedingter Pause traf sich am Feiertag Mariä Himmelfahrt Mitte August der Festausschuss wieder im Feuerwehr-Gerätehaus Falkenfels. Bis dahin hatten sich die Arbeitsgruppen teils mehrfach getroffen, Konzepte erarbeitet und Angebote eingeholt. Nach Rückfragen und einigen Diskussionen konnten Entscheidungen getroffen werden und Angebote wurde angenommen. So entschied sich die Mehrheit der Anwesenden für das Festbier der Brauerei Röhrl aus Straubing. Die abgegebenen Angebote für Fest- und Barzelt wurden vorgestellt und auch hier wurde eine Entscheidung getroffen. Entsprechend des Rahmenprogramms hat die Arbeitsgruppe Musik Angebote von Bands und Kapellen eingeholt. Diesbezüglich konnte die Abendgestaltung größtenteils bereits fixiert werden. Das Team Festbüro berichtete von einem Treffen mit einem Steuerberater speziell für Vereine und auf was bei Vertragsabschlüssen und der Festplanung zu achten ist. Auch wurde im Bereich Bar einiges beschlossen, aber seid gespannt, was wir da für euch planen!

In Anschluss an die Festausschusssitzung wurde noch gegrillt und auf die bisher gute Arbeit des Festausschusses und der Arbeitsgruppen angestoßen.

Treffen Arbeitsgruppen

Wann: 2020

Wo:      Feuerwehr-Gerätehaus

In der dritten Festausschusssitzung bildeten die Mitglieder des Ausschusses Arbeitsgruppen. So engagieren sich die Kameraden entsprechend ihres Know hows in folgenden Gruppen: Brauerei, Festküche, Zelt, Festbüro, Bar, Festschrift und Musik. Die AGs sind beauftragt Angebote einzuholen und Konzepte für ihren Bereich zu erarbeiten, über die dann der Festausschuss abstimmen kann. Somit ist ein zielgerichtetes Arbeiten gegeben.

Also seid gespannt, was wir da für euch planen!

3. Festausschusssitzung

Wann: 14.03.2020

Wo:      Feuerwehr-Gerätehaus

Mitte März traf sich der Festausschuss des 150-jährigen Gründungsfestes der Feuerwehr Falkenfels von 15. bis 18.07.2022 zu einer weiteren Sitzung. Zunächst wurden durch Vorstand Richard Marchner die abgearbeiteten Punkte wie Patenverein, Schirmherr, Steuerberater, Fahnenrestauration und Vorankündigung an Vereine berichtet. Im Anschluss wurden Arbeitsgruppen festgelegt, in die sich die Festausschussmitglieder nach Fähigkeiten und Wissen einbringen. Die Arbeitsgruppen sollen sich im Nachgang treffen und ihren Bereich betreffend planen und Angebote einholen um dies in der nächsten Sitzung vorzustellen. Weitere Vorschläge aus dem Plenum wurden besprochen und werden in die Planung einfließen.

Bildquelle: https://mavblog.de/sitzungen/

2. Festausschusssitzung

Wann: 28.07.2019
Wo:     Feuerwehr-Gerätehaus

Am letzten Sonntag im Juli kam der Festausschuss unseres 150-jährigen Gründungsfest, welches von 15. bis 18.07.2022 stattfinden wird, zur zweiten Sitzung zusammen. Ein Hauptthema war die Restauration unserer drei Fahnen, wofür zwei Angebote vorlagen. Nach Prüfung dieser und regen Diskussionen wurde die Überarbeitung der Fahne des 125-jährigen und des 100-jährigen Gründungsfestes und eine Restauration der Fahne aus dem Jahr 1932 beschlossen.
Des weiteren wurden die Rahmenbedingungen, wie Zeltstandort, Größe des Zeltes, Festkonzept, eingeladene Vereine usw. diskutiert.

Begutachtung der Fahnen in Aiterhofen

Wann: 12.12.2018   15:00

Wo:      Fahnenstickerei Kloster Aiterhofen

Am 12.12.2018 fuhr eine Abordnung des Festausschusses der Feuerwehr Falkenfels zur Fahnenstickerei ins Kloster Aiterhofen. Mit im Gepäck waren die Fahnen von 1932, 1972 und 1997. Schwester Bernada und ihre Mitarbeiterinnen begutachteten die Prachtstücke und machten ein Angebot zur Restaurierung der drei Fahnen. Nun liegt es am Festausschuss abzustimmen in welchem Umfang welche Fahne restauriert wird.

[HE]

Bildquelle: https://mavblog.de/sitzungen/

1. Festausschusssitzung

Wann: 03.10.2018
Wo:     Feuerwehr-Gerätehaus

Am Vormittag des 03.10.2018 traf sich der bei der Jahreshauptversammlung gewählte Festausschuss zum ersten mal im Feuerwehr-Gerätehaus. Hierbei wurde sich rege ausgetauscht und bereits grundlegende Sachen geklärt. Ebenso wurde der grobe Rahmen dieser Feierlichkeit besprochen. Auch wurde das Thema der Weihe einer Fahne diskutiert, das nach einigen Rücksprachen in der nächsten Sitzung fortgeführt wird.
Seid gespannt, was wir da für euch planen!

Gründungsfest 2022

Der Grundstein ist gelegt. Die Feuerwehr Falkenfels hat sich entschlossen im Jahr 2022 ihr 150-jähriges Gründungsfest zu feiern. Dazu wurde bereits ein Termin verbindlich festgelegt: 15.07.2022 - 18.07.2022.

Höchste Zeit sich diesen Termin im Kalender zu notieren.
Sobald es neue Informationen zu diesem Fest gibt halten wir euch hier natürlich auf dem Laufenden.