Stammtisch 6/2018

 

Wann:  01.06.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich wieder einige Kameraden am Freitag vor dem monatlichen Sirenen-Probealarm um gemeinsam beim Feuerwehrstammtisch ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. [MP]

 


EC-Fest 2018

 

Wann:  26.05.2018

Wo:      Bushalle Ebenbeck Falkenfels

 

Zum Auszug des EC Frühlingsfestes 2018 versammelten sich wie jedes Jahr die Dorfvereine beim Gasthaus Kienberger in Falkenfels. Auch eine stattliche Anzahl an Feuerwehrkameraden lies es sich nicht nehmen, bei strahlendem Sonnenschein dabei zu sein. Gemeinsam zog man in die Bushalle der Fa. Ebenbeck ein und lies den Abend dort gemütlich ausklingen. [HE]

Ankunft in der Festhalle
Ankunft in der Festhalle


Gut besucht - Florianifest 2018
Gut besucht - Florianifest 2018
Gut besucht - Florianifest 2018
Gut besucht - Florianifest 2018
Gessler Buam - Florianifest 2018
Gessler Buam - Florianifest 2018

Florianifest 2018

 

Wann:  10.05.2018

Wo:      Gasthaus Kienberger Falkenfels

 

Gut gewordene Tradition ist unser Florianifest mit Vatertagsfeier an Christi Himmelfahrt. So war es auch am 10.05.2018 wieder soweit. In der Pfarrkirche startete man vormittags mit einem Gottesdienst und gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder, bevor es in den Biergarten des Gasthauses Kienberger ging. Bei herrlichem Wetter fanden sich wieder Ortsvereine, Nachbarwehren und zahlreiche3 Gäste aus Nah und Fern bei uns ein. Deftiges vom Grill, gutes Klett-Bier sowie Kaffee und Kuchen luden zum Verweilen ein. Musikalisch umrahmt wurde das gesamte Fest von den "Gessler Buam", die zünftig aufspielten. Sichtlich Spaß hatten alle Kinder am Spritzenhaus mit Kübelspritze oder bei einer Rundfahrt mit unserem Löschfahrzeug. Man kann sagen es war wieder eine tolle Veranstaltung bei tollem Wetter. Die Arbeit und Mühe jedes Einzelnen hat sich ausgezahlt, denn der Erlös kommt der Anschaffung neuer Gerätschaften sowie der Jugendgruppe der Feuerwehr Falkenfels zu Gute. Ein Dank gilt allen Gästen, Helfern und Unterstützern unserer Feuerwehr. [DZ]



Florianifeste FFW Ascha / FFW Wiesenfelden

 

Wann:  05.05.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Ascha & Wiesenfelden

 

Wie in jedem Jahr nahmen wir auch dieses Jahr wieder an den Florianifesten unserer Nachbarfeuerwehren aus Ascha und Wiesenfelden teil. Nach der Atemschutzübung (Siehe Reiter Aktive Wehr) machten sich die Teilnehmer der Übung und noch weitere Kameraden auf den Weg zu den beiden Festen und verbrachten dort einige gemütliche Stunden. [MP] 


Stammtisch 5/2018

 

Wann:  04.05.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Zum fünften Stammtisch in diesem Jahr trafen sich viele Kameraden am vergangenen Freitag Abend im Gerätehaus der Feuerwehr. Wie immer mischten sich junge und ältere Kameraden bunt durcheinander und es gab viel zu erzählen. [MP]

 


 

Vorstandschaftssitzung

 

Wann:  15.04.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Am Sonntagabend kam die Vorstandschaft zu einer Sitzung zusammen. Hauptthema war dabei die Vorbereitung des diesjährigen Florianifests am 10. Mai.

 

Daneben wurde noch über verschiedene Themen wie
Beschaffung von Materialien, Festeinladungen und geplante Teilnahmen sowie interne Abläufe in der Feuerwehr diskutiert.

Die Versammlung wurde ebenfalls genutzt, um von allen Vorstandschaftsmitgliedern ein Gruppenbild in Uniform zu schießen.
[MP]



Videovorführung am Stammtisch
Videovorführung am Stammtisch

Stammtisch 4/2018

 

Wann:  06.04.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Beim vergangenen Stammtisch wurde von unserem Kameraden Franz Zimmermann ein Video des 100-jährigen Gründungsfests der FFW Ascha aus dem Jahr 1973 vorgeführt.
Unserer Feuerwehr nahm damals als Patenverein an den Feierlichkeiten teil.
Gespannt folgten auch einige Kameraden, welche damals dabei waren den Ausführungen von Franz Zimmermann.
Gemeinsam schwelgte man in gemütlicher Runde in den alten Erinnerungen. [HE]


Jahreshauptversammlung 2018 im Gasthaus Kienberger
Jahreshauptversammlung 2018 im Gasthaus Kienberger

Jahreshauptversammlung FW Falkenfels

 

Wann:  17.03.2018

Wo:      Gasthaus Kienberger, Falkenfels

 

Am Samstag, 17.03.2018, fand im Gasthaus Kienberger in Falkenfels unsere Jahreshauptversammlung statt. Nachdem der 1. Vorsitzende Richard Marchner alle Anwesenden und die Ehrengäste begrüßt hatte und in einer Schweigeminute den verstorbenen Kameraden gedacht wurde, stellt er in seinen Ausführungen 45 Termine des Gesamtvereins dar. Neben den eigenen Veranstaltungen wie dem Faschingsball, dem Florianifest und der Christbaumversteigerung, folgte man auch sämtlichen Einladungen der Ortsvereine und anderer Feuerwehren. Natürlich war die Falkenfelser Wehr auch bei der Verbandsversammlung und den KBI-Versammlungen vertreten. Zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung zählt die FFW Falkenfels 171 Mitglieder, wovon 61 aktiven Feuerwehrdienst leisten.
In Ihrem Kassenbericht berichtete Manuela Weber über ein erfreuliches Plus im Jahr 2017, was nicht zuletzt auf den guten Verlauf der vereinseigenen Feste wie Feuerwehrball und Florianifest zurück zu führen ist. Auch verzeichnete die Falkenfelser Wehr einige Geldspenden. Die Kasse wurde geprüft und es wurde eine einwandfreie Führung bescheinigt.
Der 1. Kommandant Herbert Heindl berichtete in seinem Rückblick von insgesamt 13 Einsätzen im Jahr 2017. Bei 3 Brandeinsätzen, 6 technischen Hilfeleistungen und 4 Sicherheitswachen wurden 390 Einsatzstunden geleistet. Zusammen mit den Übungsstunden ergeben sich insgesamt 1120 Stunden, die ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet wurden.
Anhand einer Präsentation gab Atemschutzwart Dominik Zankl einen Einblick in dessen Bereich. Neben der für jeden Atemschutzgeräteträger verpflichtenden Teststrecke bei der FW Straubing beinhaltet dieser auch die Brandsimulationsanlage der FW Osterhofen und den Atemschutz -Leistungswettbewerb. Auch die Übungen am Standort und die Gemeinschaftsübungen mit anderen Wehren wurden genannt. Im Jahr 2017 wurden die Männer in zwei Einsätzen mit schwerem Atemschutz gefordert. Dominik Zankl gab noch einen Ausblick, was die insgesamt 19 Atemschutzgeräteträger im Jahr 2018 erwartet.
Zahlreiche Übungen und Veranstaltungen der Jugendgruppe konnte Jugendwart Richard Marchner erläutern. So traf man sich fünfmal für die Jugendflamme, welche von fünf Floriansjüngern erfolgreich in Rattiszell abgelegt wurde. Genauso erfolgreich waren neun Jugendliche beim Deutschen Jugendleistungsabzeichen in Stallwang, was sieben Übungen bedurfte. Acht Jugendliche haben Mitte November den Wissentest bei uns in Falkenfels mit Bravour bestanden. Einen großen Ausbildungsstein stellte die MTA (Modulare Truppmann-Ausbildung) dar, bei der 2017 fünf Jugendlichen die Prüfung abgenommen wurde. Riesen Spaß machte die 24-Stunden-Übung im Sommer gemeinsam mit der Feuerwehr Wiesenfelden. Zusammenfassend absolvierte die Jugendgruppe im Jahr 2017 wieder zahlreiche Übungs- und vier Prüfungstermine. Vier Jugendliche konnten für die Jugendgruppe neu hinzugewonnen werden.
Vorstand Richard Marchner und Kommandant Herbert Heindl gaben noch einen Ausblick auf das kommende Jahr. So stehen neben den eigenen Festen auch wieder zahlreiche Festivitäten der Nachbarwehren und Ortsvereine an, an denen man sich beteiligen wird. Auch finden wieder Leistungsprüfungen statt. Zudem wird der Bau des Gemeinschaftshauses mit Feuerwehrhaus konkrete Züge annehmen.
Die aktive Wehr kann fünf Aufnahmen aus der Jugendgruppe verzeichnen, muss aber auch zwei erfahrene Feuerwehrler verabschieden. Lothar Attenberger und Alfons Prasch beenden nach über drei Jahrzehnten ihren aktiven Dienst. Ihnen gilt Dank für die geleistete Arbeit!

[DZ]

 



Stammtisch 3/2018

 

Wann:  03.03.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Zum dritten Stammtisch in diesem Jahr trafen sich viele Kameraden am vergangenen Freitag Abend zum Karten spielen und gemütlichen Beisammensein. Bei frostigen Temperaturen konnte man es im beheizten Gerätehaus bestens aushalten. [MP]

 


Tagesskifahrt

 

Wann:  17.02.2018

Wo:      Kaltenbach, Österreich

 

Am 17. Februar diesen Jahres fand wieder unsere alljährliche Tagesskifahrt statt. Um 5 Uhr morgens startete der Bus in Falkenfels nach Kaltenbach im Hochzillertal. Bereits bei der Hinfahrt wurden wir mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und einer Brotzeit hervorragend verpflegt. Am Zielort angekommen erwarteten uns traumhafte Pistenverhältnisse und perfektes Skiwetter. Nach einem ereignisreichen Skitag wurde um 18 Uhr schließlich die Heimfahrt nach Falkenfels angetreten. [SE]


Feuerwehr Falkenfels
Die Teilnehmer blicken auf den eiskalten Dorfweiher

Cold-Water-Challenge

 

Wann:  12.02.2018

Wo:      Dorfweiher Falkenfels

 

Am Abend des Rosenmontags trafen sich einige abgehärtete Kameraden unserer Wehr um die Herausforderung der Freiwilligen Feuerwehr Heilbrunn anzunehmen und wagten sich bei bitterkaltem Temperaturen in den Falkenfelser Dorfweiher. [DZ]

 


Einlage 2018 "Kinobesuch"
Einlage 2018 "Kinobesuch"

Feuerwehrball 2018

 

Wann:  10.02.2018

Wo:      Gasthaus Kienberger

 

Am Faschingssamstag fand wieder der alljährliche Feuerwehrball im Gasthaus Kienberger statt. Für gewohnt beste Stimmung sorgten bis in die Nacht hinein "Die Chambtaler". Bei der großen Tombola räumten einige Gäste sehr begehrte Preise ab. Für schallendes Gelächter sorgte die Einlage einiger Kameraden. Vielen Dank an alle Gäste fürs Kommen zu unserem Feuerwehrball. Großer Dank gilt allen fleißigen Helfern, ohne deren Beitrag solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre. [DZ]



Stammtisch 2/2018

 

Wann:  02.02.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Am Freitag Abend vor dem monatlichen Sirenen-Probealarm fanden sich wie einige Kameraden im Feuerwehrgerätehaus zum Stammtisch ein. Dabei entwickelt sich neben einem gemütlichen Plausch auch oft ein langer Kartenspiel-Abend. Alle Besucher sind immer herzlich Willkommen. [MP]

 


Die Schauspieler bei der ersten Probe
Die Schauspieler bei der ersten Probe

Probe Einlage Feuerwehrball

 

Wann:  22.01.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Am Montag Abend kamen einige Kameraden im Feuerwehrhaus zusammen um die Einlage für den Faschingsball am 10.02.2018 zu besprechen und zu üben. Die Probe musste zwar aufgrund eines Einsatzes unterbrochen werden, aber man kann sich trotzdem schon jetzt auf eine fantastische Einlage beim Feuerwehrball (10.02.2018) freuen. [DZ]

 


Treffen der Vereinsvorstände

 

Wann:  10.01.2018

Wo:      Pfarrheim Falkenfels

 

Am Mittwochabend trafen sich die Vorstände aller Falkenfelser Dorfvereine um gemeinsam über aktuelle Vereinsthemen und ein mögliches Dorffest zu diskutieren. Auch wurden verschiedene Ideen ausgetauscht sowie Wünsche geäußert. Auch unser Vorstand Richard nahm teil. Nach knapp 2 Stunden wurde die Veranstaltung offiziell beendet.  [MP]

 


Christbaumversteigerung FFW Gschwendt

 

Wann:  06.01.2018

Wo:      Sportheim Ascha

 

Zu Beginn des Jahres nahmen wir an der Christbaumversteigerung unserer Nachbarwehr aus Gschwendt teil. Wir konnten einen ersteigerten Spanngurt im Anschluss daran kurzerhand als Einsatzmittel deklarieren und in unser LF8 einlagern
[MP]

 


Feuerwehr Falkenfels
Schnapsschuss vom Feuerwehr-Stammtisch am 05.01.2018

Stammtisch 1/2018

 

Wann:  05.01.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Pünktlich zum ersten Freitag des Jahres fand der allmonatliche Stammtisch im Feuerwehrhaus statt. Dieser findet immer am Freitag vor dem monatlichen Probealarm statt. Diesmal gab's für alle Besucher eine deftige Brotzeit. [MP] 


Treffen Webteam

 

Wann:  05.01.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Im Vorfeld des ersten Stammtisches 2018 traf sich das neu gebildete Webteam im Gerätehaus um den Aufbau der neuen Homepage zu besprechen und den aktuellen Stand zu diskutieren. [MP]

 


Elektroplanung Gerätehausneubau

 

Wann:  05.01.2018

Wo:      Feuerwehrgerätehaus Falkenfels

 

Am späten Nachmittag wurde im Gerätehaus über die Anforderungen der Feuerwehr an die Elektroplanung des neuen Gerätehauses diskutiert. Die Gemeinde hatte von der Feuerwehr eine exakte Angabe der notwendigen Einrichtungen erbeten. [MP]